Langjähriger Bestandskunde modernisiert
und erweitert Produktionswerke in den USA

Modernisierung als Investition in die Zukunft

Amerikas größter Stahlhersteller und -recycler expandiert mit zahlreichen Stahlwerken in den USA und setzt zur Bearbeitung auf maximale Qualität und Zuverlässigkeit aus dem Hause Herkules.

Für sein Warm- und Kaltwalzwerk hat sich der Kunde deshalb entschieden, in seine WS 600 x 5500 zu investieren und die Maschine komplett instand zu setzen. „Unsere Spezialisten an unserem amerikanischen Standort in Ford City arbeiten daran, nicht nur eine komplette mechanische Überholung der Maschine durchzuführen, sondern die Bestandsmaschine ebenfalls mit der neusten Mess- und Prüftechnologie sowie unserer hauseigenen Maschinensteuerung KP 10 auszustatten“, erklärt Vertriebsmitarbeiter Tim Hiller.

„Die enormen Kräfte und Temperaturen, die während des Kalt- und Warmwalzen auf die Walze wirken, können für erhebliche Schäden sorgen. Daher ist es unabdingbar, dass die Qualität der Walze zu jederzeit überprüft und somit gewährleistet wird“, so Tim Hiller. „Die Maschine wird daher mit unseren Eddy Current und Ultrasonic Inspektionssystemen nachgerüstet, zur schnellen Lokalisierung aller Fehler auf und direkt unter der Walzenoberfläche sowie im Inneren der Walze. Außerdem entfallen lange Einarbeitungszeiten bezüglich der neuen Steuerung, da die Maschinenbediener bereits mit unserer Technologie vertraut sind. Die intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche unserer KP 10 Steuerung ist schnell zu verstehen, touch-basiert und anwenderfreundlich strukturiert, sodass keine zeitintensiven Schulungen nötig sind.“ Die Maschine wird, dank der neusten Herkules-Technologie, zuverlässig und nach den neusten technologischen Standards sowohl Arbeitsals auch Stützwalzen in und ohne Einbaustücken schleifen.

„Mit dieser Investition in die Instandsetzung der Maschine wird unser Kunde seine Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen und einen deutlichen Leistungsvorsprung bezüglich des Walzen- Outputs und der Bearbeitungspräzision verzeichnen können“, erklärt Tim Hiller weiter.

South Carolina setzt auf Modernisierung und Expansion durch neue Monolith™- Maschine

Unser Kunde modernisiert nicht nur, er erweitert auch seine Produktionskapazitäten mit Maschinen von Herkules. In einem weiteren Warmwalzwerk zur Produktion von Stahlblechen in South Carolina, USA, kommt eine Herkules Walzenschleifmaschine WS 600 x 6500 CNC Monolith™ zum Einsatz. „Die Maschine wird die Kapazitäten im Walzwerk enorm erhöhen“, erklärt Senior Sales Vice President Michael Chociej. „Der Vorteil liegt hierbei in der patentierten Monolith™-Bauweise, die nicht nur auftretende Vibrationen dämpft und so ein Garant für homogene Oberflächen ist, sondern vor allem zeit- und kostenintensive Fundamentarbeiten überflüssig macht. So kann die Maschine optimal in den vorhandenen Maschinenpark integriert werden und dort Arbeitswalzen mit und ohne Einbaustücke sowie zusätzlich Stützwalzen ohne Einbaustücke bearbeiten.“

Zudem verfügt die Maschine über die neuste Steuerungs- und Messtechnologie der Herkules- Group, um die einwandfreie Oberflächenqualität der Walzen sicherzustellen. „Das C-Frame misst die Walzenoberfläche während des Schleifvorgangs“, erklärt der auf deutscher Seite zuständige Senior Vertriebs- und Projektmanager Tobias Wurm. „So können Messergebnisse schon während der Bearbeitung „on the fly“ ausgewertet und entsprechende Korrekturmaßnahmen durchgeführt werden. Die KP 10 ermöglicht, dank der intuitiven Bedieneroberfläche, eine fehlerfreie Handhabung und einen absolut transparenten Arbeitsprozess für eine optimale Performance der Maschine.“

Neben der Aufstockung des Maschinenparks durch die neue WS 600 lässt der Kunde in seinem Werk in Huger außerdem zwei weitere Herkules Walzenschleifmaschinen Typ WS 600 x 6000 modernisieren. „Diese beiden Bestandsmaschinen haben sich über viele Jahre hinweg bewährt, ohne dass sie bis zum Jahr 2026 mechanisch nachgerüstet werden mussten“, erklärt Michael Chociej. „Dass erst nach 20 Jahren Dauereinsatz ein Upgrade durchgeführt werden musste, beweist eindeutig die hohe Qualität und Robustheit der Herkules Maschinen und der in-house gefertigten Maschinenkomponenten, wie sie im Markt kaum ein Konkurrent bieten kann.“

Zurück nach oben