
Für komplexe Herstellungsprozesse
Hochleistungsdrehmaschinen
für die Bearbeitung von Schienenprofilen
Qualität als entscheidender Wettbewerbsfaktor
voestalpine Rail Technology GmbH ist ein namhafter Hersteller von Eisenbahnschienen weltweit. Um ein optimales Endergebnis sicherzustellen hat sich der Kunde zum Kauf einer Herkules Hochleistungsdrehmaschine P 800 Power x 7000 CNC für hochanspruchsvolle Drehbearbeitung entschieden, die speziell für die schwere Schruppzerspanung mit extrem hohen Schnittkräften entwickelt worden ist.
Mit dieser Schlüsselmaschine können Walzen mit Längen von 7.000 mm in Spitzen, Durchmessern von 1.600 mm und einem Gesamtgewicht von 40 t bearbeitet werden. Dabei werden Genauigkeiten von 6 μm Rundlauf an der Planscheibe eingehalten. „Gleichbleibend hohe Präzision bei gleichzeitig höchsten Schnittkräften ist die Hauptanforderung an die Maschine“, erklärt Andreas Bongardt, Vertriebsleiter für Osteuropa und die GUS Länder. „Das Schienenprofil nachzudrehen ist, durch die Tiefe des Kalibers und die steilen Seitenwände, eine geometrisch komplexe Herausforderung – für uns aber kein Problem.“
Ein weiterer Vorteil der Power-Serie ist die Verschleißfreiheit. „Der Kunde arbeitet bereits seit vielen Jahren mit unseren Hochleistungsdrehmaschinen. Die hochqualitative Ausfertigung aller Teile und die überragenden technischen Eigenschaften unserer Maschine garantieren bei unserem Kunden seit 60 Jahren eine zuverlässige Bearbeitung der Werkstücke im Vielschichtbetrieb. Einteilig gegossene Modelle für Spindelstock, Support, Reitstock und Tisch sowie ein breites Vierbahnen- Bett mit induktiv gehärtete Führungsbahnen sind die Voraussetzungen, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.“
Die Maschine punktet außerdem durch ihre hohe Prozess- und Betriebssicherheit. „Sie überzeugt durch ihr Höchstmaß an Funktions- und Ausfallsicherheit, sodass der störungsfreie Betrieb garantiert ist und dabei die geforderten, hochpräzisen Ergebnisse und Anforderungen zu jeder Zeit erzielt werden“, erklärt Andreas Bongardt. „Daher ist die Power-Serie die ideale Wahl für Profilwalzwerke und Hersteller, die von der Walzenproduktion bis zur Neuprofilierung großer Walzen hohe Anforderungen effizient, produktiv und verschleißfrei zu bewältigen haben.“
Zwei Hochleistungs Power-Drehmaschinen für Suez Steel
Entsprechend ist es kein Wunder, dass die Hochleistungs Power-Serie in diesem Jahr zwei weitere Aufträge in Ägypten einbringt. „Dank des regelmäßigen und vertrauensvollen Kontakts seitens Herkules mit dem Kunden und der hervorragenden Erfahrungen, die Suez Steel bereits mit unserer neu installierten Nutenfräsmaschine gemacht hat, bleibt der Kunde unserer Qualität treu und entscheidet sich für zwei Herkules Drehmaschinen Typ P 800 Power x 7000 CNC“, erklärt Tobias Wurm, als Senior Vertriebs- und Projektmanager zuständig für unseren Kunden in Ägypten.
Sowohl bei Suez Steel als auch bei voestalpine setzt sich die Maschinenfabrik Herkules im direkten Vergleich gegen andere Hersteller durch. „Die Maschinen anderer Anbieter konnten die technischen Anforderungen und Erwartungen des Kunden nicht erfüllen und wurden deshalb durch unsere Maschinen ersetzt“, weiß Tobias Wurm. „Dank unseres technologischen Vorsprungs im Bereich Walzendrehen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Maschinen in diesem Hochleistungssegment der Walzenbearbeitung garantieren wir, in Bezug auf die Gesamtperformance unserer Maschinen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Lebensdauer, die Marktführerschaft.“