Landesbester Auszubildender in NRW

Technischer Modellbauer ausgezeichnet

Frederic Beverungen, Angestellter in der Modellschreinerei der Maschinenfabrik Herkules in Siegen, wurde als bester Auszubildender seiner Fachrichtung in NRW ausgezeichnet. Von insgesamt 78.060 Prüfungsteilnehmern im Jahr 2015 lud die IHK 231 Berufsanfänger und ihre Ausbilder zur feierlichen Urkundenübergabe nach Oberhausen.

Auf einer Festveranstaltung im Metronom Theater am 20. November 2015 wurden die Auszubildenden mit den besten Prüfungsergebnissen für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Mit dabei war Frederic Beverungen, der Jahrgangsbeste im Bereich Technischer Modellbau in Nordrhein-Westfalen. Der 20-jährige hat kürzlich seine Ausbildung in der Fachrichtung Gießerei in der Modellschreinerei der Maschinenfabrik Herkules abgeschlossen und bereitet schon den nächsten Karriereschritt vor: den Meisterlehrgang.

„Wir sind stolz darauf, auch bei der Ausbildung der nächsten Generation von Fachkräften zu den Besten zu gehören“, so Otto Farnschläder, Leiter der Modellschreinerei. In enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsleiter Rolf Letzerich war der erfahrene Modellschreiner für Frederic Beverungen eine große Unterstützung: „Ich wurde nie alleine gelassen: Wenn es Fragen gibt, kann ich mich immer an meine Kollegen wenden.“ Die Ausbildung ist herausfordernd, doch Frederic Beverungen fiel die Entscheidung für den Berufsstart bei Herkules leicht: „Das Unternehmen ist in der Region bekannt und hat einen guten Namen. Besonders fasziniert mich die Größe der Maschinen. Es gibt immer spannende Projekte.“ Seine Zukunft sieht er bei Herkules und er hat auch weiterhin große Pläne: „2017 möchte ich meinen Meisterlehrgang beginnen.“ Bei der Verwirklichung seiner beruflichen Ziele wird ihm ein Stipendium helfen. Als Anerkennung für seine hervorragenden Prüfungsleistungen von der IHK verliehen, deckt es einen Teil der Kosten für den Lehrgang.

Die Maschinenfabrik Herkules Hans Thoma GmbH erhielt ebenfalls eine Urkunde für ihre hervorragende Leistung als Ausbildungsbetrieb. Damit würdigte die IHK das außergewöhnliche Engagement des Unternehmens in der dualen Ausbildung.

Ihr Ansprechpartner

Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

T: +49 271 6906-0

E-Mail

Ausbildung bei Herkules

Alle Infos & Downloads