Leistung und Qualität auf der nächsten Stufe

Hochleistungsdrehmaschine P 500 Power

Die Maschinenfabrik Herkules arbeitet kontinuierlich an der Optimierung und technischen Weiterentwicklung ihres Produktportfolios. Dafür steht Herkules in ständigem Austausch mit Anwendern, um die Anforderungen aus der Praxis genau zu kennen und dafür maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Mit der Weiterentwicklung der Drehmaschine P 500 hat Herkules einmal mehr bewiesen, dass man den komplexen und steigenden Anforderungen des Marktes mit technischen Weiterentwicklungen begegnet.

Für die Zerspanung von Werkstücken im mittleren Größenbereich bis zu einem Durchmesser von ca. 1.200 mm benötigen Stahlindustrie und Maschinenbau leistungsstarke Maschinen, die bei hoher Zerspanungsleistung eine maximale Steifigkeit und eine hervorragende Oberflächenqualität erzielen. Hierfür war die Hochleistungsdrehmaschine P 500 von Herkules schon immer bestens ausgelegt. Die weiterentwickelte P 500 Power legt mit einigen technologischen Neuerungen die Messlatte im Markt nun noch höher.

Neugestaltung der Führungsbahnen

Die wesentlichen Änderungen beziehen sich auf die Neugestaltung der Support- und Planschieber-Führungsbahnen. Die Planschieber-Führungsbahn (X-Achse) wurde in ein Kasten-Führungsbahnsystem transformiert. Das Resultat: eine verbesserte Steifigkeit in der Planschieberzustellachse. Die Bettbahngeometrie der Supportführungsbahnen wurde ebenfalls modifiziert, indem diese nun doppelprismatisch ausgelegt sind. Auch hier ergibt sich eine wesentlich höhere Steifigkeit, sodass die Schnittkräfte besser aufgenommen werden können. Schwingungsfreie Schnitte und eine hervorragende Oberflächenqualität sind so garantiert.

Multi-Talent für Schwerzerspanung

Überzeugt von der Leistung der neuen P 500 Power, entschloss sich die Badische Stahlwerke GmbH zum Kauf einer Maschine. In Kürze wird die Drehmaschine aus dem Hause Herkules kalibrierte Walzen für ihre Profil-Walzstraßen bearbeiten.

Neben diesem klassischen Anwendungsgebiet der P 500 Power ist die Maschine für sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten geeignet, wenn die Bearbeitung großer rotationssymmetrischer Werkstücke gefragt ist. Die große Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten resultiert aus dem umfassenden Spektrum an Zubehör, das die P 500 Power optional ergänzt. Je nach Anforderung kann die Drehmaschine mit verschiedensten Fräs- oder Schleifeinrichtungen sowie Spindelstöcken mit gesteuerter C-Achse erweitert werden.

Leistungs- und Qualitätsgarantie in Kombination mit individuell angepasster Ausstattung – das macht die P 500 Power zum Multi-Talent im Bereich Schwerzerspanung.

Auf Wunsch können wir größere Lösungen für Sie realisieren.

Ihr Ansprechpartner

Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

T: +49 271 6906-0

E-Mail